Palliativmedizin

Die Palliativbehandlung, das heißt - die Behandlung von Patienten in fortgeschrittenen Stadien unheilbarer Erkrankungen mit nur noch begrenzter Lebenserwartung - und die Betreuung der mitbetroffenen Angehörigen, ist ein neuer wichtiger Schwerpunkt der Praxis und wurde in das Praxismotto „Für Ihr Leben – zu jeder Zeit, Prävention-Therapie-Palliation" bewusst mit aufgenommen.

Die betroffenen Patienten werden sowohl von mir selbst behandelt, aber auch im Rahmen der Palliativ-Versorgung zusammen mit dem behandelnden Hausarzt betreut.

So soll der häufig geäußerte Wunsch - wenn möglich das Leben in selbstgewählter Umgebung in Würde beenden zu dürfen, bestmöglich umgesetzt werden.

Für schwerste Fälle: Palliativmedizin im Team (SAPV).

Seit 01.04.2019 werden im Rahmen der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung  (SAPV) Patienten mit besonders hoher Symptomlast durch ein Palliativ-Care-Team (Pflegekraft und Ärztin/Arzt) versorgt.

Dabei handeln wir als eigenständige Untereinheit des SAPV-Teams Bensberg.

Zusammen mit dem Palliativteam des Pflegedienstes Strassburger GmbH und unterstützt von Palliativmedizinern aus Bensberg im Bereitschaftsdienst und Urlaub sowie dem Hospizverein Wermelskirchen betreuen wir unsere Patienten rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche.

Dadurch können auch viele Patienten mit schwersten Symptomen ihre letzte Lebensphase im Kreise ihrer Angehörigen Zuhause verbringen.

Wenn das nicht möglich ist, arbeiten wir mit den umliegenden Hospizen (Bergisch Gladbach, Bensberg und Solingen) sowie mit den umliegenden Palliativstationen der Krankenhäuser zusammen.

Die Zusammenarbeit mit den behandelnden Hausärzten/- innen und schon beteiligten Pflegediensten wird geschätzt und fortgeführt.

Kontaktaufnahme und Beratung möglich unter:

SAPV - Team Bensberg: Fr Anne-Kathrin Müller, Telefon: 02204 41-1125

Pflegedienst Strassburger GmbH, Telefon: 02193 534950